4. Medenspieltag Tennisabteilung des Tuspo Nieste

Tuspo Nieste – Abteilung Tennis – Medenspiele

  • Medenspiele 28.06.-29.06.2025 + 04.07.2025:

U15 gemischt Kreisliga A – Heimspiel gegen GW Immenhausen 5:1

Folgende Spielerinnen und Spieler kamen zum Einsatz:

Einzel: Ben Seiffert, Alexander Andler, Alina Binzer, Niklas Helbig,

Doppel: Alexander Andler/Justus Hayessen, Alina Binzer/Niklas Helbig

Die U15-Tennismannschaft der TuSpo Nieste hat am Wochenende im zweiten Derby der Saison erneut ihre Klasse unter Beweis gestellt. Nach dem Sieg gegen Kaufungen setzten sich die jungen Talente nun auch gegen Staufenberg souverän durch.
Gleich zu Beginn zeigte Ben in seinem Einzel großen Einsatz. Läuferisch stark und kämpferisch voll dabei, musste er sich am Ende dennoch geschlagen geben. Das klare Ergebnis spiegelte den engen Spielverlauf allerdings nicht wider – ein wirklich starkes Match von Ben.
Alexander zeigte im zweiten Einzel sein bestes Tennis, gewann den ersten Satz und lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe. Beim Stand von 5:5 im zweiten Satz musste sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben – ein unglückliches Ende eines bis dahin spannenden Spiels.
Alina überzeugte in ihrem Einzel durch eine beeindruckende Vorhand und ihr gutes Spielverständnis. Sie behielt stets den Überblick und setzte sich verdient gegen ihren Gegner durch.
Niklas sorgte für Hochspannung: Den ersten Satz gewann er knapp, der zweite ging ebenso knapp an seinen Gegner. Doch im entscheidenden Match-Tiebreak behielt er die Nerven und gewann souverän – ein wichtiger Punkt für das Team.
Mit einer 3:1-Führung ging es in die Doppel – eine vielversprechende Ausgangslage. Alexander und Justus dominierten zunächst den ersten Satz klar, verloren jedoch nach Unruhe auf der Gegenseite den Faden und gaben den zweiten Satz ab. Im Match-Tiebreak fanden sie zurück zu ihrem Spiel und holten den Siegpunkt.
Alina und Niklas zeigten ein umgekehrtes Spiel: Nach einem klar verlorenen ersten Satz kämpften sie sich stark zurück, gewannen Satz zwei mit tollen Ballwechseln und entschieden auch den Match-Tiebreak für sich.
Mit dem 5:1-Erfolg im Derby gegen Staufenberg verabschiedet sich die U15 mit viel Stolz in die Sommerpause. Herzlichen Glückwunsch – wir sind stolz auf euch!


Damen 40 Kreisoberliga – Auswärtsspiel gegen Rengershs/Lohfelden/Naumb.II              1:5

Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz:

Einzel: Andrea Scholz, Michelle Hundhausen, Kathrin Krug, Patrizia Brehm

Doppel: Andrea Scholz/Patrizia Brehm, Kathrin Krug/Eva Bogatsch

Das erste Rückspiel der Saison verlief für unsere Damen auf der Anlage in Rengershausen nicht wie erhofft. Bei erneut heißen Temperaturen und nicht in voller Besetzung musste sich das Team mit 1:5 geschlagen geben. Trotz engagierter Leistungen und spannender Matches reichte es am Ende nur für einen Doppelsieg.
Bereits in den Einzeln wurde deutlich, dass es ein schwerer Tag werden würde. Andrea startete stark und lieferte sich ein ausgeglichenes Duell mit ihrer Gegnerin. Den ersten Satz verlor sie denkbar knapp im Tiebreak, im zweiten musste sie sich dann deutlich geschlagen geben.
Michelle und Patrizia zeigten großen Kampfgeist. Beide verloren den ersten Satz, kämpften sich aber eindrucksvoll zurück und entschieden jeweils den zweiten Satz für sich. In den entscheidenden Match-Tiebreaks fehlte dann jedoch das letzte Quäntchen Glück – beide mussten sich knapp geschlagen geben.
Kathrin hatte mit den hohen Bällen ihrer Gegnerin zu kämpfen, fand kein richtiges Mittel und verlor in zwei Sätzen.
So stand es bereits nach den Einzeln 0:4 – ein Unentschieden war damit nicht mehr möglich.
Im Doppel traten Andrea und Patrizia gemeinsam an, konnten sich aber gegen ihre Gegnerinnen nicht entscheidend durchsetzen und verloren klar in zwei Sätzen.
Für den Lichtblick sorgten Kathrin und Eva, die zum ersten Mal zusammenspielten, dabei aber wirkten wie ein eingespieltes Team. In einem spannenden Match entschieden sie den Match-Tiebreak nervenstark mit 12:10 für sich und sicherten damit den Ehrenpunkt.

Herren Kreisliga A – Heimspiel gegen FSVDörnhagen                                                                 6:0

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Einzel: Lukas Rychlik, Hannes Noritzsch, Nils Krug, Michael Noritzsch

Doppel: Lukas Rychlik/Nils Krug, Hannes Noritzsch/Michael Noritzsch

Am 4. Spieltag der Saison empfing die Herren-Mannschaft des Tuspo Nieste den FSV Dörnhagen auf heimischer Anlage. Als Tabellenführer ging das Team als klarer Favorit in die Begegnung mit dem aktuell siebtplatzierten Gegner – und wurde dieser Rolle eindrucksvoll gerecht.
In den Einzeln ließen Lukas, Nils sowie Hannes und Michael nichts anbrennen und sorgten mit souveränen Siegen frühzeitig für eine Vorentscheidung. Auch in den anschließenden Doppeln setzte sich die Überlegenheit des Tuspo fort – beide Partien wurden deutlich gewonnen.
Mit diesem klaren 6:0-Heimsieg verteidigt Tuspo Nieste eindrucksvoll die Tabellenführung und bleibt in der laufenden Saison weiterhin ungeschlagen.

Herren 40 Kreisliga A – Auswärtsspiel gegen RW Kassel                                                             1:5

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Einzel: Arno Binzer, Patrick Schulte, Sören Helbig, Patrick Weichert

Doppel: Arno Binzer/ Sören Helbig, Patrick Schulte/Patrick Weichert

Bei extremen Temperaturen mussten sich die Herren 40 auswärts beim RW Kassel mit 1:5 geschlagen geben.
Den einzigen Punkt für Nieste holte Patrick S., der sich gegen einen ähnlich agierenden Gegner durchsetzte.
Weniger Glück hatte Arno, der nicht zu seinem Spiel fand und seinem Kontrahenten letztlich unterlag. Auch Patrick W. hatte gegen einen stark aufspielenden Gegner nur wenig Chancen und musste sich geschlagen geben. Für Spannung sorgte das Match von Sören, der den ersten Satz souverän gewann. Doch der Gegner stellte im zweiten Satz sein Spiel um, brachte Sören damit aus dem Rhythmus und gewann den Durchgang. Im entscheidenden Match-Tiebreak kämpfte Sören trotz schwindender Kräfte tapfer, musste sich jedoch am Ende knapp geschlagen geben.
Mit einem 1:3-Rückstand nach den Einzeln war zumindest ein Unentschieden noch möglich. Doch die Gastgeber aus Kassel ließen sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen und entschieden beide Doppel für sich.
Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigten die Herren 40 der TuSpo Nieste viel Einsatzwillen unter schwierigen Bedingungen. Mit der 1:5-Niederlage verabschiedet sich das Team nun in die wohlverdienten Sommerferien.

Herren 50 Kreisliga A – Heimspiel gegen BW Beisheim                                                           2:4

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Einzel: Sven Wucherpfennig, Jens Bogatsch, Michael Noritzsch, Dirk Schmidt

Doppel: Jens Bogatsch/Michael Noritzsch, Jürgen Noll/Hans-Joachim Kruss

Zehn Monate nach dem ersten Aufeinandertreffen kam es am Samstag auf heimischer Anlage zum erneuten Leistungsvergleich der Herren 50 gegen die Mannschaft aus Beisheim. Bei bestem Tenniswetter sah es zunächst nach einem erfolgreichen Nachmittag für die Gastgeber aus – am Ende reichte es jedoch knapp nicht für den erhofften Sieg.
Sven und Michael legten mit souveränen Einzelleistungen den Grundstein für einen starken Start. Sie ließen ihren Gegnern keine Chance und brachten Nieste schnell mit 2:0 in Führung.
Weniger erfreulich verliefen die Partien von Jens und Dirk: Jens musste sich einem klar überlegenen Gegner beugen und verlor deutlich. Auch Dirk konnte seine technischen Vorteile nicht in Punkte ummünzen und unterlag seinem Gegner ebenfalls. So ging es mit einem 2:2-Gleichstand in die entscheidenden Doppel.
Im zweiten Doppel lieferten sich Jürgen und Jochen ein sehenswertes Match mit vielen langen Ballwechseln, mussten sich aber dennoch geschlagen geben. Im ersten Doppel gelang Michael und Jens zunächst ein starker 6:4-Erfolg im ersten Satz. Auch im zweiten Satz kämpften sie sich nach Rückstand noch einmal heran, verloren diesen jedoch mit 4:6. Im abschließenden Match-Tiebreak wollte dann nicht mehr viel gelingen – Beisheim holte sich mit 10:4 den Siegpunkt und damit das Gesamtspiel mit 4:2.
Trotz der knappen Niederlage herrschte am Ende keine gedrückte Stimmung. Bei kühlem Bier und Gegrilltem wurde der Spieltag in geselliger Runde beendet. Die Vorfreude auf das Rückspiel im kommenden Jahr in Beisheim ist jetzt schon groß – mit dem festen Ziel, dann für den Ausgleich in der Gesamtbilanz zu sorgen.

Nächste Medenspiele

  • Freitag, 22.08.25 um 16 Uhr       U15 gemischt    Heimspiel ST Lohfelden
  • Samstag, 23.08.25 um 9 Uhr      Herren 50            Heimspiel RW Kassel
  • Sonntag, 24.08.25 um 9 Uhr       Herren                 Heimspiel TC 77 Maden
  • Sonntag, 24.08.25 um 9 Uhr       Herren 40           Auswärtsspiel TV Hofgeismar
  • Freitag, 29.08.25 um 16 Uhr       U15 gemischt    Auswärtsspiel MSG BW Melsungen/FTC Beiseförth II
  • Samstag, 30.08.25 um 14 Uhr    Damen 40           Auswärtsspiel TC Staufenberg
  • Samstag, 30.08.25 um 14 Uhr    Herren 50            Auswärtsspiel VfB Bettenhausen
  • Sonntag, 31.08.25 um 9 Uhr       Herren                 Auswärtsspiel gegen TC Staufenberg
  • Sonntag, 31.08.25 um 9 Uhr       Herren 40            Heimspiel gegen RW Vellmar

Zuschauer sind herzlich Willkommen – die Spielerinnen und Spieler freuen sich über tatkräftige Unterstützung.

gez. Sabrina Binzer