Historische Protokolle

Die deutsche Schreibschrift war jahrhundertelang die Form, um handschriftliche Überlieferungen festzuhalten. Es gab über die Jahre hinweg unterschiedliche Schriftarten, wie z.B. Fraktur, Kurrent oder  Sütterlin,  die sich im Aussehen beträchtlich veränderten. Erst 1941 wurde die Schriftform durch die heutige lateinische Schrift ersetzt.

Aus dem ersten uns vorliegenden Protokollbuch des Turn-und Sportverein Nieste 1901 e.V. – das durchgehend in Deutscher Schreibschrift verfasst wurde – finden Sie hier einige interessante Auszüge.

Die Protokolle sind im Originalwortlaut wiedergegeben.

Horst Dräbing

Das erste  Protokoll der damaligen Turngemeinde Nieste vom 12.04.1902

Protokoll der Generalversammlung am 12.04.02. Die Generalversammlung wurde durch den Vorsitzenden Karl Ketzer eröffnet und dann zur Tagesordnung übergegangen.

a) Bekanntmachung

Es wurde bekannt gegeben, dass jeder Turner, der einen Unfall erleidet, denselben innerhalb 3 Tagen bei dem Vorstand anzumelden hat.

b) Wahlen

Der erste Vorsitzende verlas die Satzungen des Vereins und ließ denen gemäß die Neuwahlen vornehmen. Aus denselben gingen hervor als

1. Vorsitzender: Karl Ketzer

2. Vorsitzender: Förster Ballersteck

1. Schriftführer: Lehrer Kühneweg

2. Schriftführer: Heinrich Mentel

Kassierer: Ernst Gerwig

1. Beisitzender: Heinrich Wolfram

2. Beisitzender: Rohrberg

1. Turnwart: Ernst Knobel

2. Turnwart: Adolf Schmidt

Zeugwart: Karl Hilgenberg

Der Vorsitzende ist auf 3 Jahre gewählt, ebenso die Turnratsmitglieder, von denen nach dem ersten Jahr 3 im dritten 2 Mitglieder durchs Los ausscheiden. Die ausgeschiedenen Mitglieder sind sofort wieder wählbar. Der Turnwart ist auf 2 Jahre gewählt.

Es wurde dann das Festkomitee gewählt und zwar

a) Das Empfangscomite: Wolfram, Hilgenberg, Schmidt

b)Das Vergnügungscomite: Hallerstadt, Krüger, Rohrberg, Schmidt

Beschlüsse: Es wurde beschlossen, zu dem am 11. Mai stattfindenden Fahnenweihfeste Festkarten zum Betrage von 1,20 M für das gz. Vergnügen mit Tanz auszugeben. Außerdem soll erhoben werden, für Eintrittskarten für fremde Vereine 0,30 M für Mädchen aus Nieste, welche keine Stiftung für Anschaffung der Turnerfahne gezeichnet haben 1 M für Festkarte. Für Frauen aus Nieste und fremde Mädchen sind 0,20 M zu entrichten. Sämtliche Vereine haben für Tanz am Abend 0,75 M zu entrichten. Zur Kasse wurden bestimmt: Gerwig und Mentel

Zu Fahnenträger wurde ernannt: Breithaupt

Zu Fahnenbegleiterin: G. Brübach und Noll

Es wurde noch beschlossen, daß ferner an Beiträgen erhoben werden soll von

a) act. und pas. Mitgliedern 0,30 M proMonat

b)Turnschülern 0,15 M pr. Monat

Die Generalversammlung hat ferner beschlossen, den Hinterbliebenen verstorbener Mitglieder eine Unterstützung von 20 M als Begräbniskosten zu gewähren und erkrankte Turner zu unterstützen. Der Betrag der Unterstützung soll in jedem einzelten Falle von der Generalversammlung bestimmt werden.

Der Schriftführer: Kühneweg Der Vorsitzende: K. Ketzer

Protokoll vom 10.03.1912

Protokoll 10. März 1912

Die auf Heute den 10. März einberufene Versammlung der Turngemeinde Nieste, wurde durch den Vorsitzenden Herrn Lehrer Kühneweg im Vereinslokal um 3 ½ Uhr eröffnet. Anwesend waren 34 Mitglieder. Es fehlten -mit und 9 Mitglieder ohne Entschuldigung. Zuerst wurden Monatsgelder und Einlagegelder vom Kaisersgeburtstag vom Kassenwart Knobel erhoben. Dann wurde nochmals ausführliche Rechnungsablage vom Jahr 1911 vom Vorsitzenden Kühneweg verlesen. Ferner wurde beschlossen 14 Tage nach Ostern Abturnen zu feiern mit Tanzvergnügen, sollen 4 oder 5 Musikanten bestellt werden. Hierauf wurden noch einige Turnlieder gesungen und die Versammlung geschlossen.

Nieste, den 10. März 1912

Der Schriftwart: Roth Der Vorsitzende: Kühneweg