Abnehmer/-Innen für das Deutsche Sportabzeichen gesucht

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es würdigt vielseitige körperliche Leistung im Breitensport, also außerhalb des Wettkampfsports. Das Deutsche Sportabzeichen kann von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung erworben werden. Ob sie Mitglied eines Sportvereins sind, spielt dabei keine Rolle.

Durch die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold ist das Sportabzeichen ein ideales Angebot für alle Menschen, die Sport entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten treiben wollen. Sie können so ihre Fitness testen und verbessern.

Die für das Sportabzeichen benötigten Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten:

Kraft

Ausdauer

Schnelligkeit

Koordination

Wir haben im Tuspo Nieste 1901 e.V. in den vergangenen Jahren immer mit überaus aktiver Beteiligung interessierter Sportlerinnen und Sportler von ganz jung bis alt und durch den vorbildlichen Einsatz langjähriger Abnehmer und Abnehmerinnen das Ablegen des Sportabzeichens im Verein ermöglicht. Training und Abnahme fanden auf dem Sensenstein statt.

Durch verschiedene Veränderungen konnte das Angebot in unserem Verein zuletzt leider nicht mehr angeboten werden. Dies möchten wir für die Zukunft ändern.

Wir suchen daher Interessierte, die das Ablegen des Sportabzeichens bei uns im Verein wieder beleben möchten. Grundvoraussetzung ist ein eintägiger Basislehrgang, der alle relevanten Informationen vermittelt (die Kosten trägt der Verein). Dieser Aufruf gilt allen interessierten Vereinsmitgliedern, richtet sich aber auch an diejenigen, die bisher noch kein Mitglied im Tuspo Nieste 1901 e.V. sind und Interesse an der Aufgabe haben.

Bei Fragen und Interesse einfach beim Vorstand melden:

Ansprechpartner: Dirk Müller,  e-mail: dmnieste@online.de

Weiter Informationen im Netz unter: www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/sportabzeichen/