Größter Erfolg in der jüngsten Tennis Vereinsgeschichte

– Herren 50 nun im Halbfinale gegen das Team aus Kaufungen! –

Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad, stand am Donnerstag, den 29.08.2004 um 17 Uhr unser Viertelfinale im Hessenpokal in Sulzbach an.

Im Hessenpokal treten Mannschaften im K.O System mit vorheriger Gruppenphase aus ganz Hessen gegeneinander an. Im Vier gegen Vier werden pro Pokalrunde zwei Einzel und ein Doppel gespielt – und zwar zeitgleich!

Jürgen, Jochen und Dirk trafen sich auf dem Parkplatz der Gesamtschule in Oberkaufungen, um mit der Straßenbahn zum Bahnhof Wilhelmshöhe zu fahren.  Von dort ging es weiter mit dem Regionalexpress, von Kassel – Wilhelmshöhe nach Frankfurt am Main. Später ist dann noch die Klimaanlage ausgefallen, so konnten wir uns schon einmal auf die zu erwartenden Temperaturen einstellen.

Am Frankfurter Hauptbahnhof haben wir dann Alexander getroffen und sind dann zusammen zum Tennisclub nach Sulzbach in den Taunus gefahren. Auf der Autofahrt dorthin, haben wir uns die taktische Aufstellung zurechtgelegt.

Im Einzel gewann Alexander sehr souverän 6:0 6:1 gegen einen leistungsfähigen, allerdings nicht auf seinem Niveau agierenden Spieler. Das Spiel war sehr fair und sein Gegner sehr sympathisch

Dirk hat sein Einzel leider mit 1:6 3:6 gegen einen spielstarken Linkshänder verloren. Er hat alles gegeben und konnte den zweiten Satz noch offen gestalten. Sein Gegner hatte jedoch in den entscheidenden Spielsituationen das Glück auf seiner Seite.

Nach den Einzeln stand es 1-1 und das parallel ausgetragene Doppel musste die Entscheidung bringen. Alexander konnte beim Stande von 5:5 im ersten Satz die entscheidende Phase live miterleben. Das entscheidende Break zum 6:5 wurde mit dem anschließenden souverän aufschlagenden Jürgen Noll und tollen Volleys von Jochen mit 7:5 entschieden. Nach einer kurzen Schwächephase im 2 Satz, lag man schnell 1:4 zurück und verlor diesen 2:6. Es war immer noch sehr warm und unser Sieger Doppel legte den Fokus auf den 3 Satz.  Im Matchtiebreak, der bis 10 Punkte gespielt wird, konnte die ganze Erfahrung unserer Tennis Oldies zum Tragen kommen. Jürgen hat mit präzisen Aufschlägen und kontrollierten Returns den Gegner unter Druck gesetzt und Jochen konnte sein versiertes Spiel am Netz ähnlich wie in Satz 1 wiederfinden. Letztendlich gewann unsere Dream Team den Matchtiebreak souverän mit 10:3 und sorgte für deutliche Betroffenheit bei unserem Gegner. Auch zu erwähnen ist, dass die Gegner von Jochen/Jürgen einige Jahre jünger waren, was die Leistung unseres Sieger Doppels nochmals betont!

Die Herren 50 stehen nun im Halbfinale und erwarten am Donnerstag, den 05.09.2024 den Nachbarn vom SV Kaufungen. Jetzt will das Team auch ins HTV Pokal Finale und alles dafür geben, dieses Ziel auch zu erreichen.

Wir hatten alle einen schönen Tag und werden diesen bestimmt auch nicht vergessen.

gez. Dirk Schmidt